Die Sage der Trolle

Die Sage

Den in skandinavischen Regionen beheimateten Trollen waren die eisigen Temperaturen zuwider.

Und so kam es, dass einige von ihnen beschlossen Richtung Süden zu ziehen...

Nach einigen Tage, müde von der langen Reise, suchten Sie einen Schlafplatz für die Nacht. In den Gängen und Höhlen des Bruchsaler Klosterberges fanden sie einen Unterschlupf.

In den frühen Morgenstunden wurden Sie durch das Poltern aufgeschreckt.

Die Mönche des Klosters waren gekommen, um ein Fass ihres eingelagerten Weines zu holen. Die Trolle erschraken sehr und versteckten sich hinter den anderen Fässern. Als die Mönche wieder gegangen waren, wurden die Trolle neugierig, was wohl in den Fässern sein mag.

Sie machten sich an den Fässern zu schaffen und kamen auf diese Weise an den Klosterberg Wein.

Der Sage nach haben die Mönche die Trolle in völlig trunkenem Zustand aufgefunden.

Die Trolle bereuten, mit dickem Kopf, ihre Untat und so wurde ein Handel geschlossen:

Die Trolle sollten den Mönchen bei der Arbeit im Weinberg helfen, ihre Hauptaufgabe wurde das Verteiben der Vögel und das Einsammeln der Schnecken.

Die Mönche waren mit der Arbeit der Trolle so zufrieden, dass Ihnen das jeweils erste Fass des neuen Jahrgangs versprochen wurde, wenn sie bleiben würden.

Von nun an waren die Trolle in Bruchsal beheimatet, verrichteten ihren Dienst und immer wenn das erste Fass Wein gereift war, veranstalteten sie ein lustigfes Fest.